Skip to content

Termine

Unsere nächsten Termine:

Warum brauchen wir Feminismus? – interaktiver Vortrag

Mittwoch 2. März 2022, 18:30 Uhr – 20:30 Uhr | Online-Veranstaltung | kostenfrei

Jasmin Mittag, Initiatorin der Kampagne „Wer braucht Feminismus?“, wird im Rahmen einer interaktiven Präsentation in den Begriff des Feminismus einführen. Wir werden gemeinsam erarbeiten, wie vielfältig die Themen von Feminismus sind und uns Zahlen und Fakten rund um geschlechtsbezogene Diskriminierung anschauen. Ebenso werden wir uns damit beschäftigen, wieso Gleichberechtigung auch für Männer wichtig ist. Wo sind Frauen und Mädchen heute noch benachteiligt? Was ist Sexismus und wie äußert er sich? Alle sind – unabhängig von ihrem Vorwissen – eingeladen, teilzuhaben und mitzumachen.

Die Veranstaltung wird von der Volkshochschule Nienburg zusammen mit den Gleichstellungsbüros der Stadt Nienburg und des Landkreises Nienburg durchgeführt. Die Veranstaltung findet online als Internetvortrag auf der Plattform vhs.cloud statt. Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite der VHS (www.vhs-nienburg.de) oder per E-Mail an vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 22A1H100X.

Der Link zum Vortrag wird am Veranstaltungstag bis 12:00 Uhr per E-Mail zugesandt. Wir empfehlen einen PC oder Notebook sowie eine stabile Internetverbindung für alle Teilnehmenden. Der Vortrag ist kostenfrei.

___________________

Wer braucht Feminismus? – interaktiver Vortrag

Dienstag 8. März 2022, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr | Online-Veranstaltung | kostenfrei

Immer wieder hören wir im 21. Jahrhundert wären die Forderungen aus dem und die Beschäftigung mit Feminismus bzw. Anitsexismus längst überholt und nicht mehr nötig, da die Gleichstellung doch „weitest gehend“ erreicht wäre und Frauen doch nun alle Chancen hätten.

Unerwähnt bleibt dabei, wie unterschiedlich die Lebens- und auch Gefahrensituation vom Männern und Frauen auch heute noch ist: Es gibt immer noch einen signifikanten Unterschied in der Bezahlung und medizinische Forschung wird meist für männliche Körper betrieben. Carearbeit in Familie und Sozialraum wird immer noch meist von Mädchen und Frauen erledigt, die weiblichen Mitglieder unserer Gesellschaft können sich an vielen Orten nicht angstfrei bewegen und nicht zuletzt versucht in Deutschland jeden Tag ein Ex-/Partner seine Ex-/Partnerin zu töten, was jeden 3. Tag auch gelingt.

Aus diesem Grund wollen wir uns am 08. März um 19 Uhr in einer interaktiven Online-Veranstaltung mit der Jasmin Mittag ( Aktivistin), Lisa-Marie Trog (Gleichstellungsbeauftragte Germersheim), Dr. Katrin Rehak-Nitsche (SPD-Landtagsabgeordnete), Dr. Lea Heidbrenner (Grüne-Landtagsabgeordnete) mit der Frage „Wer braucht Feminismus?“ beschäftigen.

Wir laden dich herzlich dazu ein, dich mit deinen privaten, beruflichen und/oder schulischen Erfahrungen einzubringen und dieses Thema mit uns zu diskutieren!

Durch deine Anmeldung an jeanette.burkhardt@ib.de erhältst du eine Anmeldebestätigung und die Zugangsdaten zu der Veranstaltung.

___________________

Arbeit in der digitalen Welt: geschlechtsbezogene Ungereimtheiten

Mittwoch 9. März 2022, 17 – 18:15 Uhr | Online-Veranstaltung der Stadt Lehrte | kostenfrei

Der feministische Blick in die digitale Arbeitswelt entlarvt eine Reihe von Ungereimtheiten. Auf der einen Seite ist der Frauenanteil in technischen Berufen unterdurchschnittlich. Auf der anderen Seite arbeiten in digitalen Berufsfeldern wie Medien, Design, PR, Social Media und IT-Projektmanagement überwiegend Frauen. Der Verdacht liegt nahe, dass die digitale Arbeitswelt ein weiteres Feld ist, in dem Frauen präsent, aber kaum sichtbar sind. Diesen Eindruck bestätigen auch die Geschichtsbücher.

Ein Abend mit Jasmin Mittag, Aktivistin, Künstlerin und Initiatorin der Kampagne „Wer braucht Feminismus“.


Veranstalterin und Moderation: Freya Markowis, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte www.lehrte.de/gleichstellung
Teilnehmen können alle, die am Thema interessiert sind. Wir behalten uns vor, Personen bei wiederholten Störungen des digitalen Raumes zu verweisen.

Anmeldung ab sofort unter gleichstellung@lehrte.de

___________________

Wer braucht Feminismus?-Ausstellung in Gütersloh

29. März – 8. April 2022, Stadtbibliothek Gütersloh

In der Ausstellung “Wer braucht Feminismus?” werden Motive der gleichnamigen Kampagne gezeigt. Ziel der Aktion ist es, einen Beitrag zum Imagewandel von Feminismus zu leisten. Seit 2012 sammelt die Kampagne Argumente für die soziale Bewegung, die gegen geschlechtsbezogene Diskriminierung kämpft und sich besonders für Frauenrechte und Gleichstellung stark macht. In knapp 10 Jahren sind über 3.000 ganz individuelle Statements zusammen gekommen.
Einen Teil davon wollen wir im Rahmen der Ausstellung zeigen und mit alten Vorurteilen aufräumen. Denn die persönlichen Aussagen zeigen ein Bild fernab des Klischees von Feminismus auf. Wir laden alle ein, sich ein eigenes Bild vom modernen Feminismus zu machen. Wir sammeln außerdem Statements von allen, die sich an der Kampagne beteiligen möchten.

___________________

Interaktiver Vortrag „Wer braucht heute noch Feminismus?“

30. März 2022, VHS Gütersloh, 16:30 Uhr | Online-Veranstaltung

Jasmin Mittag, Macherin der Ausstellung „Wer braucht Feminismus?“, die in der Stadtbibliothek Gütersloh präsentiert wird, führt im Rahmen einer interaktiven Präsentation in den Begriff des Feminismus ein. Gemeinsam werden wir erarbeiten, wie vielfältig die Themen von Feminismus sind und uns Zahlen und Fakten rund um geschlechtsbezogene Diskriminierung anschauen. Wo sind Frauen und Mädchen heute noch benachteiligt? Alle sind – unabhängig von ihrem Vorwissen – eingeladen, teilzuhaben und mitzumachen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Mit vorheriger Anmeldung über die Plattform der VHS Güterloh: https://www.vhs-gt.de/

___________________

_

Alle kommenden Ausstellungstermine, finden sich unter Ausstellung.

Vergangene Veranstaltungen, an denen wir teilgenommen haben, finden sich im Termin-Archiv.